Qualifikation

Ob Existenzgründer oder etabliertes Unternehmen – ich berate Sie zu den vielfältigen Herausforderungen des Marketings und der Unternehmenskommunikation. Durch meine langjährige Tätigkeit als Kommunikationsspezialistin verfüge ich über umfangreiche Expertise und Erfahrung in der Markenpositionierung und strategischen Kommunikation. Als systemischer Coach und Team-Berater (DBVC-zertifiziert, noesis Stuttgart) schaffe ich bewusst Raum für Ihre individuellen Stärken und Potentiale. Ich begleite Sie auf Ihrem individuellen Weg zum Erfolg. Denn es ist Ihre Vision, die wirklich zählt.

Lehraufträge

Seit 2010 bringe ich mein Wissen und meine Erfahrungen in der wissenschaftlichen Lehre ein. Besonders wichtig ist mir dabei, Praxisrelevanz herzustellen und ein Gespür für die Bedeutung und Tragweite unserer Kommunikation zu wecken. Zunächst war ich an der Universität Passau als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, anschließend als Lehrbeauftragte an der Universität Passau (Bachelor-Studiengang „Medien und Kommunikation“), an der Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien in Köln (Master-Studiengang „Management im Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie“) und an der Universität Leipzig (Master-Studiengang „Communication Management“).

Promotion

Im Rahmen meines kommunikationswissenschaftlichen Studiums und der daran anschließenden Promotion zum Thema „Selbstthematisierung zwischen Medien-PR und -Journalismus. […]“ habe ich mich intensiv mit dem Spannungsverhältnis von strategischer Kommunikation und objektiv-sachlichem Journalismus beschäftigt. Auch die spezifischen Arbeitsroutinen und Herausforderungen in diesen Berufsfeldern spielten dabei eine zentrale Rolle. Diese Kenntnisse sind unabdingbar für eine erfolgsorientierte Entwicklung und Umsetzung (unternehmens-) kommunikativer Maßnahmen.

Publikationen

Zacher, Franziska (2015): Selbstthematisierung zwischen Medien-PR und -Journalismus. Eine theoretische und empirische Beschäftigung mit der Verwendung selbstthematisierender Elemente im Programm öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender. Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft, Band 6. Münster.

Zacher, Franziska (2010): Die normative Bewertung von Cross-Promotion. Eine akzeptable Marketing-Strategie für crossmedial aufgestellte Medienkonzerne? In: Ralf Hohlfeld et al. (Hg.): Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft, Band 1. Münster.

Hohlfeld, Ralf/Philipp Müller/Annekathrin Richter/Franziska Zacher (2010): Der Crossmedia-Zug rollt. Wer oder was bleibt auf der Strecke? In: Ralf Hohlfeld et al. (Hg.): Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft, Band 1. Münster.

Hohlfeld, Ralf/Philipp Müller/Annekathrin Richter/Franziska Zacher (Hg.) (2010): Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft, Band 1. Münster.